Dienstleistungen


Abfallentsorgung
Beschreibung

Abfallentsorgung

Die Abfallentsorgung ist im Ueberstorfer Veranstaltungskalender dokumentiert - dieser kann direkt bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Sie finden alle Angaben auch in folgenden Dokumenten:


Abfallkalender 2016   

Abfallkalender 2017

Sonderabfälle vermeiden
 


Hauskehricht
Hauskehricht ist in den offiziellen Kehrichtsäcken der Gemeinde oder in mit Kehrichtmarken versehenen Containern oder Behältern zu entsorgen. Die Abfuhr erfolgt wöchentlich, jeweils am Mittwochmorgen (Ausnahme: in Hostettlen alle 14 Tage - erstmals am 04.01.2017).


Das Deponieren von Hauskehricht im Container beim Werkhof, in öffentlichen Abfallbehältern der Gemeinde oder an Strassen und Waldrändern ist verboten. Missachtungen werden durch die Gemeinde sanktioniert.


Die offiziellen Kehrichtsäcke und -marken können bezogen werden bei der Landi Ueberstorf, Flamattstrasse und der Bäckerei Brotbrösmeli, Dorfstrasse.

 

Preise:

Rolle à 10 Kehrichtsäcke                 Marken (pro Stk.)
17 Liter  Fr. 20.-   60 Liter Fr. 5.-
35 Liter   Fr. 30.-   100 Liter Fr. 9.-
60 Liter  Fr. 50.-   800 Liter Fr. 56.-

 

Anpassung in der Kehrichtentsorgung ab 1. Feburar 2017

Im Jahr 2017 stellt die Gemeinde Ueberstorf auf den Verkauf von
Kehrichtmarken um. Die Preise bleiben gleich – mit Ausnahme der 17 Liter-Marke, welche günstiger wird. Der Verkauf der bisherigen Kehrichtsäcke für 17, 35 und 60 Liter wird schrittweise eingestellt.

Die Umstellung auf Marken erfolgt, da die Qualität der Kehrichtsäcke bei längerer Langerhaltung ungenügend wird. Es sind diesbezüglich immer wieder Reklamationen bei der Gemeinde eingegangen.
 

Angebot ab 01.02.2017

Volumen  Marken Säcke Preis pro Stück
17 Liter Bogen mit 12 Stück - neon gelb   Fr.    1.50
35 Liter Bogen mit 12 Stück - neon rot Rollen mit 10 Stück *                 Fr.    3.00
60 Liter Bogen mit 12 Stück - neon grün   Fr.    5.00
100 Liter Bündel mit 5 Stück - hellblau   Fr.    9.00
800 Liter Bündel mit 10 Stück - wie bisher   Fr.  56.00

*bis Ende Lagerhaltung
 

 

Papier- und Kartonabfuhr
Die Papier- und Kartonabfuhr erfolgt jeweils am 1. Montag des Monats über die Kehrichtabfuhrroute.


Daten 2017     

03.01.2017 Dienstag 03.07.2017
06.02.2017 07.08.2017 Montag
06.03.2017 04.09.2017
03.04.2017 02.10.2017 
01.05.2017 06.11.2017 
06.06.2017 Dienstag 04.12.2017

 

 

Grüngutentsorgung
Die kostenlose Grüngutentsorgung bei der Mehrzweckhalle wird voraussichtlich von Anfang April 2017 (je nach Witterung früher oder später) bis Ende November 2017 durchgeführt:

 

Montag - Freitag 7.00 - 19.00 Uhr
Samstag 7.00 - 17.00 Uhr

 


Häckseldienst
Die Häckselaktionen werden (nur auf Anmeldung) durchgeführt am:


Dienstag, 25. April 2017  

Donnerstag, 9. November 2017
 

Feuerschau
Beschreibung

Mit der Durchführung der periodischen Feuerschau gewährleistet die Gemeinde Ueberstorf die Einhaltung des Gebäudebrandschutzes, damit die Gebäude und Feuereinrichtungen den Feuerpolizeilichen Vorschriften entsprechen.


Die Kontrollhäufigkeit richtet sich nach den Vorgaben in der Verordnung betreffend die Feuerpolizei und den Schutz gegen Elementschäden und sieht aktuell folgende Periodizität vor:


Jährlich:
Öffentliche Gebäude und Gebäude, die zur Aufnahme von grösseren Personengruppen vorgesehen sind, wie beispielsweise Schulhäuser, Aulen, Gasthäuser, Saal- und Mehrzweckgebäude

alle 3 Jahre: Landwirtschaftsbetriebe

alle 5 Jahre: Verwaltungsgebäude. Gewerbe- und Industriegebiete

alle 10 Jahre: Wohngebäude


Die Feuerschau wird durch den Brandschutzfachmann Marius Cotting ausgeführt. Marius Cotting ist ehemaliger Leiter des Bauamtes Wünnewil-Flamatt. Er ist als Brandschutzfachmann für die Gemeinde Bösingen, Ueberstorf und Wünnewil-Flamatt im Einsatz.


Die Kontrollen werden durch den Brandschutzfachmann im Voraus schriftlich angekündigt. Die Eigentümer und / oder Mieter einer Liegenschaft sind verpflichtet, dem Brandschutzfachmann Zutritt zu allen für die Feuerschau relevanten Gebäuden und Räumlichkeiten zu gewähren.
 

Name Funktion Ressort Telefon G.
Cotting Marius Brandschutzexperte Technische Dienste 079 474 93 72
Cotting Marius
PLZ/Ort:
3184 Wünnewil
Tel. G.:
079 474 93 72
Funktion:
Brandschutzexperte
Feuerwehr Untere Sense
Telefon:
026 496 11 68 / 079 373 98 49
E-Mail:
fw@untere-sense.ch
Beschreibung

Seit 1. Januar 2016 sind die Feuerwehren Wünnewil-Flamatt und Ueberstorf  zusammengelegt zur Feuerwehr Untere Sense

 

Feuerwehrkommandant ist Roland Kormann.

 

Die offizielle Anschrift der Feuerwehr lautet wie folgt:
Feuerwehr Untere Sense
Kdt Kormann Roland
Staffelsstrasse 11
3184 Wünnewil
 

 

Feuerwehrreglement

Ausführungsbestimmungen zum Feuerwehrreglement

 

Für Fragen rund um die Feuerwehr-Ersatzabgabe bleibt die Finanzverwaltung der Gemeinde Ueberstorf zuständig (Tel. 031 740 88 70).


Wir bitten die Bevölkerung um Kenntnisnahme.

 

Besuchen Sie auch die neu gestaltete Homepage unserer Feuerwehr.

 

Name Funktion Ressort Telefon G.
Kormann Roland Feuerwehrkommandant 026 496 11 68
Kormann Roland
Strasse:
Staffelsstrasse 11
PLZ/Ort:
3184 Wünnewil
Tel. G.:
026 496 11 68
E-Mail:
fw[at]untere-sense.ch
Funktion:
Feuerwehrkommandant
Friedhof
Telefon:
031 740 88 88
Telefax:
031 740 88 89
E-Mail:
gemeinde@ueberstorf.ch
Beschreibung

Bestattungs- und Friedhofsreglement

Bilder Friedhof


Informationen zum Bestattungs- und Friedhofswesen:
Gemeindeverwaltung, Andrea Portmann


Bestattungsverantwortliche:

  • Peter Jenni
  • Mario Hayoz
Frimobility
Beschreibung

Der Freiburger Gemeindeverband, in Partnerschaft mit den TPF, der Groupe E AG und dem Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt ASS geben den offiziellen Start der Plattform „Frimobility – Mitfahren in 2 Clicks“ bekannt.

 

Frimobility vermittelt Fahrgemeinschaften unter Bürgerinnen und Bürgern hier im Kanton. Über 75 % der Freiburger Gemeinden machen in diesem Projekt mit, insbesondere durch Parkplatzangebote, welche alle georefe-renziert sind. Auch die Gemeinde Ueberstorf ist mit dabei – die Parkplätze befinden sich hinter dem Gemeindehaus und werden in Kürze auch signalisiert.

 

Warum Fahrgemeinschaften?
-    Sie verursachen weniger CO2
-    Sie verursachen weniger Staus
-    Sie sparen Treibstoff- und Parkplatzkosten
-    Sie können reservierte Parkplätze nutzen
-    Sie reisen in freundschaftlicher Atmosphäre
-    Sie kommen sicher nach Hause


Die verschiedenen Arten von Fahrgemeinschaften von Frimoblity:
-    Regelmässige Fahrgemeinschaft (z.B. Wohnort-Arbeitsort)
-    Gelegentliche Fahrgemeinschaft auf langer Distanz (z.B. Ferien)
-    Fahrgemeinschaften zu Ereignissen (z.B. Konzerte, Openairs, Sportanlässe usw.)


Besuchen Sie die Homepage www.frimobility.ch und informieren Sie sich über dieses neue Angebot.

 

Die Plattform funktioniert auf elektronischer Basis, ist über alle Medien zugänglich, sei es über den Computer, Androide, die Natels, Tablets oder weitere sowie über die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, etc.

Fundbüro easyfind
Beschreibung

Sie haben einen Gegenstand verloren oder gefunden?

Alle Freiburger Gemeinden sind seit Juni 2014 mit der Internetplattform www.easyfind.ch verbunden, die der Staatsrat für die einheitliche Verwaltung der Fundgegenstände im Kanton gewählt hat.

 

www.easyfind.ch ist eine Internetplattform mit doppeltem Zugriff. Zugang haben einerseits die Gemeinden, die auf der Plattform die auf ihrem Gebiet gefundenen Gegenstände erfassen, und andererseits die Eigentümerinnen und Eigentümer der Fundgegenstände, die mit Stichworten nach ihrem verlorenen Gegenstand suchen können. Das System ermöglicht eine Vereinheitlichung der Datenerfassung und der Kategorisierung von Fundgegenständen, es erstellt aber auch automatisch Briefe und Meldungen und entlastet so die Fundbüros. Es erlaubt ausserdem überregionale Suchanfragen, da die registrierten Gegenstände in einer zentralen Datenbank gespeichert werden.

 

Sie haben einen Gegenstand gefunden?
Bringen Sie ihn ins Fundbüro oder auf die Gemeindeverwaltung einer beliebigen Freiburger Gemeinde. Dort wird der Fundgegenstand umgehend auf www.easyfind.ch, der grössten Schweizer Internetplattform für die Verwaltung von Fundgegenständen, registriert. Alle Gemeinden des Kantons haben Zugriff auf easyfind und können jeden beliebigen Fundgegenstand auf der Internetplattform registrieren.

 

Sie haben einen Gegenstand verloren?
Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. Besuchen Sie die Website www.easyfind.ch und suchen Sie mit den passenden Stichworten nach dem verlorenen Gegenstand.
  2. Gehen Sie ins Fundbüro oder auf die Gemeindeverwaltung einer Freiburger Gemeinde. Die für Fundgegenstände zuständige Person führt für Sie gerne eine Suche im easyfind-System durch.

 

Wenn Ihr verlorener Gegenstand auf der Plattform registriert ist, erhalten Sie alle nötigen Informationen, um ihn so rasch wie möglich abholen zu können.

 

Fund- oder Verlustmeldungen, welche bei der Gemeindeverwaltung eingegangen sind.

GFO Untere Sense
Telefon:
031 741 51 79 / 079 449 41 91
Beschreibung

Das Gemeindeführungsorgan (GFO) ist beauftragt, im Katastrophenfall die Führung auf lokaler Ebene zu übernehmen. Ausserhalb eines Ereignisses idetifizieren sie die Gefahren und planen die dazu gehörenden Massnahmen.

 

Gemeindeübereinkunft

Pflichtenheft GFO

Organigramm GFO

Name Funktion Ressort Telefon G.
Hayoz Ivo Chef Gemeindeführungsorgan 031 741 51 79
Hayoz Ivo
Tel. G.:
031 741 51 79
Funktion:
Chef Gemeindeführungsorgan
Hundedatenbank AMICUS
Telefon:
0848 777 100
E-Mail:
info@amicus.ch
Beschreibung

Am 1. Januar 2016 wurde ANIS zu AMICUS. Seither muss sich jeder Halter, der vorher nie einen Hund besass, bei der Gemeinde registrieren lassen, um eine Identifikation (Personen-ID AMICUS) zu erhalten. Halter, die vorher schon einen Hund besassen, behalten ihre ANIS-ID in AMICUS, welche zur neuen Personen-ID AMICUS wird.

 

Generelles Vorgehen:

  1. Der Halter begibt sich zur Gemeinde und überprüft, ob er über eine Personen-ID AMICUS verfügt und ob die registrierten Daten aktuell sind.
  2. Der Halter begibt sich anschliessend mit seiner Personen-ID AMICUS und seinem Hund zum Tierarzt.
  3. Der Tierarzt identifiziert den neuen Hund mit einem Mikrochip (oder übernimmt den schon in der EU angebrachten Chip) und verbindet die Mikorchipnummer mit der Personen-ID AMICUS.

 

Bemerkungen:

  • Kommt ein Hund aus der Schweiz und ist schon identifiziert, muss der neue Halter seine Personen-ID AMICUS und seine persönlichen Daten dem vorherigen Besitzer (Züchter) mitteilen, damit dieser den Hund in seinem AMICUS Konto freischalten kann und der neue Halter die Übernahme des Hundes auf dem eigenen AMICUS-Konto bestätigen kann. Dies muss innert 10 Tagen ab Übernahme des Hundes vorgenommen werden.
  • Wurde der Hund im Ausland erworben, muss der neue Halter seinen Hund innerhalb von 10 Tagen bei einem praktizierenden Tierarzt registrieren (auch mit seiner Personen-ID AMICUS).
  • In jedem Fall muss der neue Hundehalter die Gemeinde und das Oberamt darüber informieren, dass sich neu ein Hund im Haushalt befindet.

 

 

Meldeformular für die Neu-Registrierung 

Tierdatenbank AMICUS

Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen LSVW

Oberamt
 

Pilzkontrolle
Telefon:
079 796 59 70
Beschreibung

 

Pilzkontrolle für die Gemeinde Ueberstorf

Herr Patrick Bächler aus Düdingen (eidgenössisch anerkannter Pilzfachmann nach VAPKO) wird, wie bereits im vergangenen Jahr, während der Hauptsaison im Sommer/Herbst die Pilzkontrollen für unsere Gemeinde durchführen.

 

Kontrollort:

Düdingen, OS-Schulhaus Brunnenhof Nord (Gebäude-komplex mit Podium), im EG erster Raum links
Kontrollzeit: Sonntag, 17.00 - 18.00 Uhr
Kontakt: 079 796 59 70

 


Beschluss über das Sammeln von Pilzen
Zum Schutz der Pilze ist das Sammeln wie folgt beschränkt:
 

  • Pilze dürfen von 7.00 bis 20.00 Uhr gesammelt werden.
  • Pro Person und Tag dürfen nicht mehr als 2 kg Pilze aller Art gesammelt werden.
  • Die mutwillige Zerstörung von Pilzen ist verboten.


Achtung Pilzvergiftung
Das Essen von unbekannten Pilzen ist sehr gefährlich und kann zu tödlichen Vergiftungen führen. Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihre Pilzkenntnisse, lassen Sie Ihre gesammelten Pilze durch die amtliche Pilzkontrolle untersuchen.

 

RAV Nord Sensebezirk
Beschreibung

 

Arbeitslosigkeit

Melden Sie sich möglichst frühzeitig, spätestens jedoch am ersten Tag, für den sie Arbeitslosenentschädigung beanspruchen, persönlich bei der Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) an. Das RAV befindet sich in Tafers.

 

Homepage

Wasserversorgung
Beschreibung

Information über die Trinkwasserqualität
Alle Trinkwasserversorgungen unterliegen der eidgenössischen Lebensmittel-gesetzgebung. Die jährliche Informationspflicht der Trinkwasserversorgungen ist in der Lebensmittelverordnung festgehalten. Aus diesem Grund informiert die Gemeinde regelmässig über die Trinkwasserqualität im Verteilernetz.

 Allgemeine Informationen


Herkunft und Behandlung:
Das Trinkwasser im Verteilernetz der Wasserversorgung Ueberstorf besteht aus Grundwasser aus den Grundwasserfassungen Lischerli und Silberrad.

Versorgungsgebiete:
• Gemeinde Ueberstorf sowie Rain (Gemeinde Wünnewil-Flamatt)
• Wasserlieferungsverträge mit Wasserversorgungsgenossenschaft
  Wünnewil und Albligen / Gemeinde Schwarzenburg

Gesamthärte in französischen Härtegraden (°F)
Die Wasserhärte hängt von der chemischen Zusammensetzung des Untergrunds ab und nimmt im Allgemeinen von den Alpen zum Flachland hin zu. Die für das kantonale Laboratorium geltende gesetzliche Einheit ist das Millimol je Liter Wasser (mmol/l oder mM). Ein französischer Härtegrad entspricht 0.1 mmol (Kalzium und Magnesium)/l.
 


Skala Wasserhärte   

Gesamthärte in mmol/l Gesamthärte in °fH Beurteilung
 0 - 0.7  0 - 7 sehr weich
0.7 - 1.5 7 - 15 weich
1.5 - 2.5 15 - 25 mittelhart
2.5 - 3.2 25 - 32 ziemlich hart
3.2 - 4.2 32 - 42 hart
über 4.2 über 42 sehr hart


 
Wasseranalysen

 

Wasseranalysen vom 8. November 2016

 

Wasseranalysen vom 5. April 2016

 

AUSKÜNFTE
Auskünfte sowie die aktuellen Analysenberichte erhalten Sie jederzeit bei der Gemeindeverwaltung Ueberstorf oder bei Wasserwart Peter Jenni.

 
 

Name Funktion Ressort Telefon G.
Jenni Peter Wasserwart Technische Dienste 079 653 68 78
Jenni Peter
Strasse:
Dorfstrasse 45
PLZ/Ort:
3182 Ueberstorf
Tel. G.:
079 653 68 78
E-Mail:
gemeinde[at]ueberstorf.ch
Funktion:
Wasserwart
Beschreibung

Strassen- und Wasserwart

Werkhof
Beschreibung

Der Werkhof befindet sich an der Schlosstrasse 15.

Name Funktion Ressort Telefon G.
Hayoz Mario Strassenwart Technische Dienste 079 341 05 03
Hayoz Mario
Strasse:
Dorfstrasse 45
PLZ/Ort:
3182 Ueberstorf
Tel. G.:
079 341 05 03
E-Mail:
gemeinde[at]ueberstorf.ch
Funktion:
Strassenwart
Beschreibung

Strassen- und Wasserwart

Jenni Peter Strassen- und Wasserwart Technische Dienste 079 653 68 78
Jenni Peter
Strasse:
Dorfstrasse 45
PLZ/Ort:
3182 Ueberstorf
Tel. G.:
079 653 68 78
E-Mail:
gemeinde[at]ueberstorf.ch
Funktion:
Strassen- und Wasserwart
Beschreibung

Strassen- und Wasserwart

Winterdienst
Beschreibung

Der Gemeinderat verabschiedet an seiner Sitzung vom 23. September 2014 neue Richtlinien zur Durchführung des Winterdienstes und setzt diese mit Wirkung ab diesem Herbst in Kraft.

 

Die Richtlinien regeln alle Fragen rund um die Ausführung der Schneeräumung und Glatteis-Bekämpfung auf dem Gemeindegebiet.

 

Winterdienstkonzept

Zivilstandsamt des Kantons Freiburg
Telefon:
026 305 14 17
Telefax:
026 305 14 22
E-Mail:
zivilstandsamt@fr.ch
Beschreibung

Neue Organisation der Zivilstandesämter des Kantons Freiburg

Die Zivilstandsämter des Kantons Freiburg wurden per 1. Januar 2016 zu einem einzigen Zivilstandskreis unter dem Namen "Zivilstandsamt des Kantons Freiburg" zusammengeschlossen.

Der Zivilstandskreis setzt sich aus 7 Standorten zusammen, verteilt auf das ganze Kantonsgebiet. Ein Büro in jedem Bezirk und ein Sitz in Freiburg.

 

Homepage

 


Kontaktdaten:

Amt für institutionelle Angelegenheiten,
Einbürgerungen und Zivilstandswesen IAEZA
Boulevard de Pérolles 2
Postfach 471
1701 Freiburg


 
Zivilstandsurkunden online bestellen

Zivilstandsurkunden können Sie bequem online bestellen und bezahlen, ohne beim Zivilstandsamt vorbeizugehen.

 

Über die Website www.fr.ch/bestellen können folgende Urkunden bestellt werden:

 

   > Geburtschschein

   > Eheschein

   > Partnerschaftsurkunde

   > Todesschein

   > Anerkennungsschein

   > Heimatschein

   > Familienausweis

   > Partnerschaftsausweis

   > Personenstandsausweis

 

Die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte über eine gesicherte Verbindung. Danach wird Ihnen die Urkunde per Post zugestellt.
 

Gemeinde Info

Gemeindeverwaltung
3182 Ueberstorf
Telefon 031 740 88 88
Bauverwaltung 031 740 88 75
Fax 031 740 88 89
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten
  • Mo-Fr: 08.30-11.30 / 14.00-17.00
  • vor Feiertagen: 08.30-11.30 / 14.00-16.00

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