Sensler Museum - Hie va det
Kirchweg 2
1712 Tafers
7. Sept. 2024 - 17. Nov. 2024
Die Wechselausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Verein „Hie va det“ und dem Sensler Museum. Mit Filmkamera und Mikrofon hat der Verein die Geschichten von Menschen festgehalten, die in Freiburg ein Zuhause fanden. Entstanden sind rund 20 Videoporträts, die einen Einblick geben in die Lebensgeschichten verschiedener Menschen. Dabei wurden ihnen diverse Fragen gestellt, die sich auch das Publikum der Ausstellung stellen soll. Die Lebensgeschichten können in der Ausstellung interaktiv erkundet werden. Partizipative Exponate animieren das Publikum eigene Geschichten zu erzählen, sich mit den Dargestellten zu vergleichen und das eigene Verhältnis zur Vorstellung von Heimat zu reflektieren.
Der Verein Hie va det
Mit dem Projekt «Hie va det» möchte der Verein zeigen, wie Menschen aus verschiedensten Ländern der Welt ihr Daheim in Deutschfreiburg gefunden haben. Wie sie sich hier ihre Existenz aufgebaut haben und mit welchen Widerständen sie sich konfrontiert sehen.
Veranstaltungen
Vernissage
Samstag, 6. September, Sensler Museum, ab 18 Uhr. Eröffnung der Wechselausstellung mit Apéro (Freier Eintritt)
Öffentliche Führungen
Samstag, 14. September, Sensler Museum, 14.30 Uhr (Freier Eintritt) / Sonntag, 3. November, 14.30 Uhr (Museumseintritt)
Hie va det und Sensler Museum am Tafersmärit
Samstag, 14. September, Stand Dorfplatz: 8.30 - 16.30 Uhr / Museum: 14 - 17 Uhr (kostenloser Eintritt in das Museum von 14 - 17 Uhr)
Die Welt auf Ihrem Teller - Ein kulinarischer Austausch
Samstag, 21. September, Altes Waschhaus, ab 11 Uhr bis ca. 16 Uhr
Lesung mit Jean-François Kpaï: "Le Pflegehelfer"
Donnerstag, 10. Oktober, Sensler Museum, 19 Uhr
Finissage
Sonntag, 17. November, Sensler Museum, ab 14 Uhr, letzter Tag der Wechselausstellung mit kleinem Apéro (Museumseintritt)
Informationen
- Voraussetzungen