Kopfzeile

Inhalt

Geschichte

Name und Entstehung

Orts- und Flurnamen lassen darauf schliessen, dass das heutige Gemeindegebiet erst zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert von den aus dem Norden ins schweizerische Mittelland vordringenden Alemannen besiedelt wurde. Ueberstorf wird als Ibristorf im Jahr 1226 erstmals genannt, was so viel bedeutet wie Hof des Alemannen Iburin. Aus Iburins-Dorf wurde später Jeberinsdorf, Ibristorf, Übristorf und schliesslich Ueberstorf.

Die erste urkundliche Erwähnung aus dem Gemeindegebiet verdanken wir den Herren von Mettlen. (Siehe Ortsplan, Niedermettlen). Ein Hugo von Mettlen ist 1143 erstmals genannt. Die Mettlen waren Lehensleute der Kyburger, Habsburger und Thierstein und starben schon im 15. Jahrhundert aus. Sie wohnten einst in einer Burg, die wahrscheinlich in Obermettlen stand.

Nach dem Aussterben der Herren von Mettlen verlagerte sich das Machtzentrum in das Dorf. Hier liessen sich denn auch adlige Familien aus Freiburg zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert die drei im Stil sehr verschiedenen Schlösser erbauen. Mit seinen drei Herrschaftshäusern ist Ueberstorf eines der «herrschaftlichsten» Dörfer des Sensebezirks.

 

Panoramafoto

 

 

Das Wappen

besteht aus einem fünfmal gespaltenen Untergrund in Weiss und Blau, der von einem aufrechten roten Löwen überdeckt ist.

Zur Herkunft des Löwens gibt es unterschiedliche Varianten:

  • Der rote Löwe wurde aus dem Englisbergwappen übernommen.
  • 1476 zogen die Ueberstorfer mit den verbündeten Eidgenossen nach Murten in den Kampf. Als Ehrerweisung  gab die Stadt Murten den Ueberstorfern das Recht, den Roten Murtenlöwen (ohne Krone) als Wappentier zu benutzen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das alte Wappen mit demjenigen der Herren Von Mettlen (Blau-Weiss gestreift) fusioniert, wodurch das heutige Gemeindewappen entstand.

 

Icon