Kopfzeile

Inhalt

Schloss Englisberg

Dietrich von Englisberg liess zu Beginn des 16. Jh. das grosse Gebäude mit dem abgewalmten Satteldach errichten.

Die Englisberger waren schon kurz nach der Gründung Freiburgs (1157) in der Stadt verbürgert. Die Familie spielte in der Geschichte Freiburgs eine herausragende Rolle. Sie stellte mehrere Schultheisse in der Stadt Freiburg.

Das hiesige Schloss ist baugeschichtlich von ausserordentlicher Bedeutung. Erstmals wurde hier ein Schloss erbaut, für das nicht mehr der militärische Aspekt massgebend war. Weder dicke Mauern noch ein Wassergraben und auch keine besonders schwer zugängliche Lage schützen das Haus. Vielmehr wurde bereits im Sinne der aufkommen Renaissance nach einem klar ersichtlichen Bauplan gebaut.

Nachdem das Schloss seit 1505 mehrmals adelige Besitzer gewechselt hatte, erwarb 1881 die Schwestengemeinschaft von Ingenbohl die Liegenschaft. Die Schwestern richteten hier eine Zeitlang ein bekanntes Mädcheninstitut (1882-1910) und vorübergehend auch eine Taubstummenanstalt (1884-1889) ein. 1971 verliessen die Schwestern Ueberstorf.

1972 kaufte der «konkrete» Künstler Paul Talman das Schloss Ueberstorf. Viele Künstlerinnen, Künstler und Kunstfreunde lernten so unser kleines Dorf kennen. Daniel Spoerri wohnte während 5 Jahren in einer Dependance des Schlosses. Nach dem frühen Ableben von Künstler Paul Talman (1987) verkaufte Frau Edith Talman das Schloss. Seit 1991 ist die Stiftung Schloss Ueberstorf Besitzerin der Liegenschaft. 

Schloss Englisberg
Icon